04 Mars 2015  |  Mosaïque
Publié dans Oberflächen POLYSURFACES 01/2015

Verleihung des Umweltpokals 2014

Die HUG Oberflächentechnik AG im solothurnischen Wolfwil erhielt Anfang Dezember den Umweltpokal 2014 für ihr besonderes Engagement im betrieblichen Umweltschutz. Die Auszeichnung wurde nun schon zum neunten Mal durch die Jury, bestehend aus den zwei Unternehmen Hauser + Walz GmbH und Eltromatic AG, verliehen. Die vormals ausgezeichneten Unternehmen waren: Stihl & Co. in Wil (SG), Ruag in Altdorf (UR), die Estoppey-Reber Gruppe, Stalder Finish AG in Engelburg (SG), Temmentec AG in Sumiswald (BE), DePuy Synthes, De Martin AG in Wängi (TG) und ISS Kanal Services AG in Kägiswil (OW).
Im täglichen Umgang bei der HUG Oberflächentechnik AG mit verschiedenen Chemikalien, Flüssigkeiten und Sonderabfällen wird der Umweltschutz gross geschrieben. Das Unternehmen investierte im Jahre 2008 in eine neue Abwasser-Vorreinigungsanlage sowie eine Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Diese werden laufend dem Stand der Technik angepasst. So wurde als Beispiel 2014 in die modernste Membranfilterpresse investiert, die aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Sie verringert gegenüber konventionellen Kammerfilterpressen deutlich die Sonderabfälle und schont somit wertvollen Deponieraum beziehungsweise ermöglicht erst ein Recycling der Metalle aus den Hydroxidschlämmen.
Als Recyclingmassnahme werden die warmbetriebenen Finalspülen mittels Ionenaustauscher im Kreislauf betrieben. Im Februar 2013 ging eine neue Kühlanlage für die drei Elektropolierelektrolyte in Betrieb. Durch diese beiden Massnahmen wird stündlich mehrere 1000 l Frischwasser eingespart. Die Wärme der Prozessabluft wird konsequent zurückgewonnen. Die warme Abluft erwärmt die kalte Frischluft um rund 10 °C, womit wird im Winter erheblich Heizöl eingespart wird.
Alle diese Investitionen werden nicht als finanzielle Belastung, sondern als langfristige Investitionen in eine lebenswerte Zukunft betrachtet. Mit diesem Konzept, diesen Ideen und Überzeugungen generiert die HUG Oberflächentechnik AG einen Unterschied und verändern etwas: aktiv und bewusst. Dies ist nicht nur wichtig, sondern auch nobel und dient als Vorbild. Diese Aspekte haben die Jury zur Verleihung des Umweltpokals 2014 überzeugt.
 
 
Hauser + Walz GmbH
Im Botzen 12
8416 Flaach
Tel. 052 224 06 58
Fax 052 224 06 51
info@hauserwalz.ch
www.hauserwalz.ch


24 Mai 2019  |  Mosaïque

Neuer Leiter Werkstofftechnik

Am 1. Mai 2019 übernahm Dr. Rene Radis den Bereich Werkstofftechnik des Swiss Safety Centers. Er folgt damit auf Markus Zgraggen, der diesen Bereich seit 2009 als IWT Institut für Werkstofftechnologie und später als Abteilung des Swiss Safety Centers erfolgreich mitaufgebaut und jetzt eine neue Herausforderung angenommen hat. Rene Radis ist promovierter Werkstoffwissenschafter,...
24 Mai 2019  |  Mosaïque

Kosten sparen durch Schlammtrocknung

Vielen Betreibern ist vielleicht gar nicht klar, welche finanziellen Möglichkeiten sich durch eine energiesparende Schlammtrocknung filtergepresster Schlämme eröffnen. Ohne Trocknung wird ein Grossteil der Entsorgungskosten für das im Schlamm enthaltene Wasser bezahlt. Durch eine effiziente Trocknung werden Gewicht und Volumen um bis zu 60% reduziert und ebenso die Deponiekosten....
POLYMEDIA SA | Av. de Riond-Bosson 12 | CH-1110 Morges | T: +41 (0)21 802 24 42 | F: +41 (0)21 802 24 45 | info@polymedia.ch