14 Juin 2016  |  Stratégie de service
Publié dans Oberflächen POLYSURFACES 01/2016

Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit langfristig gewährleisten

Jeder ungeplante Ausfall einer Reinigungsanlage aufgrund reaktiver Wartungsarbeiten oder einer Störung verursacht meistens einen enormen Mehraufwand, schlimmstenfalls einen Produktionsstillstand für die Folgeprozesse. Die Reinigung muss daher planbar laufen und das geforderte Ergebnis reproduzierbar gewährleisten. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet eine individuell auf die Anforderungen abgestimmte Servicestrategie.

Tout arrêt imprévu d’une installation de nettoyage en raison de travaux d’entretien réactifs ou de panne entraîne le plus souvent un important surcroît de dépenses, au pire un arrêt de la production. On doit donc pouvoir planifier le nettoyage et garantir la reproductibilité du résultat exigé. Une stratégie de services adaptée aux exigences particulières est donc une contribution essentielle.

Eine hohe Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit sind das A und O einer effizienten und kundenorientierten Produktion. Daher investieren Unternehmen bei Fertigungssystemen wie beispielsweise Bearbeitungszentren für die Zerspanung, Stanz- und Biegemaschinen oder Giessereisystemen üblicherweise auch in auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnittene Servicekonzepte. Nicht so, wenn es um die Reinigungstechnik geht. Hier besteht die Strategie vieler Fertigungsbetriebe nach dem Auslaufen der Herstellergarantie häufig noch aus einer reaktiven Instandhaltung: Die Reinigungsanlage wird dabei erst zu dem Zeitpunkt gewartet oder repariert, wenn deren Funktionsfähigkeit durch die unweigerlich bei technischen Systemen auftretende Abnutzung (z. B. Alterung, Verschleiss) soweit fortgeschritten ist, dass Reinigungsprobleme auftreten oder Teile defekt sind. Aus dem daraus folgenden, ungeplanten Anlagenstillstand resultieren meistens hohe Kosten sowie häufig auch ein Produktions- und Lieferausfall.
 
Durch ein individuell abgestimmtes Servicekonzept lassen sich ungeplante Stillstände weitestgehend vermeiden sowie die Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Reinigungsanlage auf einem konstant hohen Niveau halten. Bilder: Dürr Ecoclean
 
Individuelles Servicekonzept
Um einerseits ungeplante Stillstände weitestgehend zu vermeiden und andererseits die Prozesssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Reinigungsanlage ständig auf einem optimalen Niveau zu halten, hat Dürr Ecoclean ein Produktportfolio für individuell abgestimmte Servicekonzepte entwickelt. Dies reicht von einem Call-Back-Service mit definierten Rückrufzeiten über Training bis zur Revision oder Modifikation der Anlage.
«Im Service nur mit klassischen Wartungsverträgen zu arbeiten, die wir selbstverständlich anbieten, bringt Unternehmen heute nicht mehr unbedingt den gewünschten Nutzen. Denn die Anforderungen der einzelnen Anlagenbetreiber sind sehr unterschiedlich. So kommt es beispielsweise darauf an, ob eine eigene Instandhaltungsabteilung vorhanden und wie umfangreich diese ist. Bei manchen Kunden prüfen wir im Rahmen einer Inspektion nur die von den eigenen Mitarbeitern durchgeführten Massnahmen. Bei anderen führen wir Wartungsarbeiten regelmässig nach einem festgelegten Plan durch», erklärt Udo Steinhauser, Director Service Cleaning Industrial bei der Dürr Ecoclean GmbH. «Um die Wartung und Instandhaltung zu vereinfachen, sind unsere Anlagen mit einem Modul ausgestattet, über das der Anlagenbetreiber Wartungsintervalle individuell festlegen und optimal planen kann.» Dies ermöglicht einen «kontrollierten Produktionsausfall» mit einer verringerten Anlagenstillstandszeit und ohne unkontrollierbare Kosten.
Die Qualifizierung der Mitarbeiter stellt einen unverzichtbaren Baustein dar, um die heute teilweise geforderten hohen Sauberkeitsvorgaben zuverlässig zu erzielen. Dazu zählt auch das Wissen, wie die Anlage funktioniert und welche Prozesse ablaufen. Denn ein Mitarbeiter kann nur dann erkennen, dass etwas nicht stimmt, wenn er die Funktionsweise des Reinigungssystems genau kennt. Dieses Wissen hilft den Kunden, eine hohe Anlagenverfügbarkeit zu erreichen.
 
Schnelle Hilfe aus der Ferne
Zwischen 40 bis 60% der auftretenden Probleme lassen sich nach Erfahrungen der Serviceorganisation schnell und kostensparend durch ein Telefonat mit dem Helpdesk oder mittels Fernwartung beheben. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet auch die Erfassung der Daten kritische Komponenten in der Anlagensteuerung und deren Anzeige im Bedienfeld. «Die Anlage erklärt zum Teil schon, was zu tun ist. So wird beispielsweise die erforderliche Wartung einer Pumpe angezeigt oder auch zu tauschende Ersatzteile mit Servicenummer», beschreibt Udo Steinhauser.
Die Voraussetzung für die schnelle Problembehebung aus der Ferne ist jedoch, dass die erforderlichen Ersatzteile beim Anlagenbetreiber vorrätig sind. Dafür stehen produktspezifische und auf den Kunden abgestimmte Ersatzteilpakete für Standard- und Sonderanlagen zur Verfügung.
 
Kundenspezifisch festgelegte Wartungsintervalle ermöglichen den «kontrollierten Produktionsausfall» mit verringerter Anlagenstillstandszeit und ohne unkontrollierbare Kosten.
 
Anlagenmodifizierung bei veränderten Anforderungen
Durch steigende Anforderungen an die Bauteilsauberkeit oder Veränderungen im zu reinigenden Produktspektrum verändern sich im Laufe der Betriebszeit nicht selten die Anforderungen an die Reinigungsanlage. Die Frage ist dann, lohnt sich eine Modifizierung des vorhandenen oder ist die Investition in ein neues Reinigungssystem erforderlich. Diesen Bereich deckt das Serviceangebot ebenfalls ab.
Für die Entscheidungsfindung wird einerseits die Produktionskette unter die Lupe genommen. «Nicht selten lässt sich hier schon einiges optimieren, beispielsweise durch eine Verringerung des Schmutzeintrags oder die Anpassung der Parameter des Reinigungsprogramms», führt Peter Lamberty, Director Cleaning Automotive bei der Dürr Ecoclean GmbH, aus. Andererseits erfolgen Reinigungsversuche im Technikum von Dürr Ecoclean. Dabei werden sowohl der bestehende als auch der optimierte Prozess möglichst nah abgebildet und die Ergebnisse verglichen. Dazu werden entsprechende Sauberkeitsanalysen auf partikuläre oder filmische Restverschmutzungen durchgeführt. Dies ermöglicht eine fundierte Aussage, ob die geforderte Reinigungsqualität durch die Modifizierung der Anlage erreicht werden kann. Gleichzeitig lässt sich auch der erforderliche finanzielle Aufwand genau vorhersagen.
Eine langfristig ausgerichtete Servicestrategie sorgt nicht nur für hohe Anlagenverfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und verbesserte Kostentransparenz. Da weniger ungeplante Produktionsausfälle auftreten und Reinigungsergebnisse in gleichbleibend hoher Qualität erzielt werden, trägt sie auch zu einer höheren Zufriedenheit von Anlagenbetreibern und deren Kunden bei.
 
Dürr Ecoclean GmbH
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