12 Septembre 2017  |  Nouveaux produits
Publié dans Oberflächen POLYSURFACES 03/2017

Neue Antriebslösung für Galvanisieraggregate

Antriebe von Trommelaggregaten, die im Bereich der Massengalvanisierung zum Einsatz kommen, bestehen üblicherweise aus einem Antriebsmotor und aus geradverzahnten Zahnrädern, welche die Drehbewegung auf den Trommelkörper übertragen (Bild links). Dieses robuste und zuverlässige Antriebssystem hat allerdings den Nachteil, dass das Badmedium wie bei einem Wasserrad ständig in Richtung des Antriebsmotors transportiert wird. Dies begünstigt die Ausschleppung der Badmedien, so dass Flüssigkeiten und Dämpfe in den Motorraum gelangen. Hier kommt es dann zu kristallinen Ablagerungen, die sowohl Motor als auch Lager und Kabel angreifen und deren Lebensdauer stark reduzieren. Zusammengefasst bedeutet dies: Verschleppung der Badmedien, Korrosion des Motors sowie erhöhter Wartungsaufwand und Instandhaltungskosten.
Eine Alternative bietet ein neues Antriebskonzept, bei dem diese negativen Einflüsse vermieden werden (Bild rechts). Ein so genannter Kegelradantrieb mit senkrecht stehender Antriebswelle verhindert den vertikalen Flüssigkeitstransport und somit die unerwünschten Ablagerungen. Zudem ermöglicht er eine bessere Abdichtung des Motorgehäuses gegen das Eindringen von Dämpfen oder Feuchtigkeit. Dies führt zu einer Erhöhung der Standzeit des Antriebs sowie zur Reduzierung des Wartungsaufwands und der Instandhaltungskosten, was Zeit spart und Ressourcen und Umwelt schont. Umgesetzt wurde diese Antriebslösung erstmals beim Galvanisieraggregat «Galvainox». Seit bald einem Jahr ist nun ein Prototyp erfolgreich im Dauereinsatz bei einem Anwender. Das Ergebnis: Weniger Verschleppung, weniger chemische Ablagerungen im Motorgehäuse, einfache Handhabung.
 
 
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