27 Mars 2018  |  Mosaïque
Publié dans Oberflächen POLYSURFACES 01/2018

Schulung praktischer Elektrolytüberprüfung

Die Stiftung Rajendra & Ursula Joshi fördert die duale Ausbildung nach dem Schweizer Vorbild in Indien. Dazu hat sie in Jaipur, der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, ein Ausbildungszentrum eingerichtet. In diesem werden junge Menschen im Bereich Polymechanik und Oberflächenbeschichtung ausgebildet.
Die ERNE surface AG hatte im Oktober 2017 die Aufgabe, die zwei Chemikerinnen, die in Zukunft die Versuchsgalvanik des Ausbildungszentrums leiten werden, im praktischen Bereich nach Schweizer Vorbild auszubilden. Im Mittelpunkt der dreitägigen Ausbildung standen Routineanalytik von Galvanoelektrolyten, Hullzellen und die Beschichtung von Musterteilen. Unter der Leitung der Laborleiterin Sabrina Toroman und dem Verfahrenstechniker Roman Gauch wurde ein ansprechendes Ausbildungsprogramm zusammengestellt. Die indischen Chemikerinnen hatten die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Analysemethoden vertraut zu machen sowie Hullzellen kompetent zu beurteilen lernen. Neben der vielen Kopfarbeit kam aber auch der Austausch zwischen Fachpersonen nicht zu kurz.
Die ERNE surface AG wünscht den beiden Damen viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung ihres neu erworbenen Wissens in Indien.
 
ERNE surface AG
Industriestrasse 24
8108 Dällikon ZH
Tel. 043 411 74 74
Fax 043 411 74 75
verkauf@erneag.ch
www.erneag.ch


27 Mars 2018  |  Mosaïque

Vakuumlösungen für den grössten Teilchenbeschleuniger der Welt

Die Hauptaufgabe des weltgrössten Forschungszentrums für Teilchenphysik CERN liegt in der Erforschung der Materie, aus der das Universum besteht. Im Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) mit einem Umfang von rund 27 km werden Protonen und Ionen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aufeinandergestossen. Er besteht aus Strahlrohren, in denen ein Ultrahochvakuum herrschen muss. Die...
27 Mars 2018  |  Mosaïque

Neue Vertretung

Seit Anfang 2018 bietet die ERNE surface AG auf dem Schweizer Markt die bewährten Renner-Pumpen an. Diese Magnetkreisel- und Tauchkreiselpumpen sowie die zugehörigen Filtergeräte und Ersatzteile sind mit den vormals unter der Sondermann-Vertretung vertriebenen Pumpen und Filtern identisch, da Renner seit 1981 der Hersteller der bis 2016 unter dem Namen Sondermann vertriebenen Produkte...
Polymedia Meichtry SA | Chemin de la Caroline 26 | 1213 Petit-Lancy | Genève | T: +41 22 879 88 20 | F: +41 22 879 88 25 | info@polymedia.ch