29 Mai 2018  |  Édito
Publié dans Oberflächen POLYSURFACES 02/2018

Edito (2/2018)

Risiken 4.1 im Jahr 2020
Wer wird schon glauben, dass es Science Fiction ist?
1. April 2020 - Pressespiegel:
Virus– Die Informatik der Millenial Coatings AG, das führende Unternehmen für Oberflächenbehandlung in der Medizintechnik, wurde mit dem «e-bola»-Virus infiziert. Die Implantatproduktion im 3D-Additivdruck weisen Fehler auf, die tödlich sein können. Glücklicherweise hat die Produktionssoftware die Infektion rechtzeitig erkannt. Das Lösegeld wurde im Rahmen des Budgets bezahlt und die fehlerhaften Chargen zurückgerufen.
Update– BestSoftsWere’s neustes Software-Update vom Typ Four-Zero ist für KMU ruinös, sei es, weil die Kosten des Updates übernommen werden müssen oder 30 Prozent der Performance gegenüber der Konkurrenz eingebüsst wird. Der Herausgeber bietet eine kostengünstige Lösung an, die den Verlust auf 20 Prozent begrenzt. Die juristische Infrastruktur evaluiert die Möglichkeit einer Klage wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung und wird die notwendigen Massnahmen ergreifen.
Patent– Das Patent für die «MagicTriboCoat»-Behandlung wurde von CleverPatent4.0 erstellt und von der Firma CleverThanClever automatisch registriert. Diese Software für künstliche Intelligenz beansprucht die Rechte und das Verwalten der Erfindung. Sie hat die Kosten für die Jahreslizenz einseitig erhöht, ohne die Möglichkeit der Anfechtung, weil das Software-Unternehmen seine Tätigkeit seit mehreren Jahren eingestellt hat.
Wir erinnern uns:Im Jahr 2018 erklärte eine Gruppe von Anwälten die Anerkennung der Software und die Erklärung ihrer Willensfreiheit als Rechtspersönlichkeit für unvermeidlich. Dies bestreitet niemand mehr.
Nach 2.0 4.0? Das Festlegen von Meilensteinen hilft zu verstehen. Tatsächlich war die Industrie 4.0 bereits vor 20 Jahren in unseren Labors. Der Innovationspool ist immer gut gefüllt, ob technisch oder rechtlich. Aber ist dies alles sinnvoll für den Menschen, und ist es der gesunde Menschenverstand, der uns abhanden kommt?
 
Dr Eric Rosset
Professeur HES-SO Genève
Membre du Comité central SGO-SST


Polymedia Meichtry SA | Chemin de la Caroline 26 | 1213 Petit-Lancy | Genève | T: +41 22 879 88 20 | F: +41 22 879 88 25 | info@polymedia.ch